Preis

Afkat (oder auch Afkaat) ist das plattdeutsche Wort für Advokat, also Rechtsanwalt.

Der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis „AFKAT“ wurde im Jahr 2011 von der Kanzlei Dr. Bahr ins Leben gerufen und wurde 2011 auch erstmals verliehen. Er richtet sich an begabte, bislang unentdeckte Nachwuchskünstler, die sich für das in Deutschland noch relativ junge Genre Graphic Novel begeistern.

Dem Gewinner winkt ein Publikationsvertrag und somit die Buch-Veröffentlichung der eingereichten Graphic Novel.

Aufgrund der (Produktions)Kosten-Übernahme durch die Kanzlei Dr. Bahr, kann das sonst für Verlag und Autoren bestehende finanzielle Risiko voll und ganz vernachlässigt werden. Der Fokus liegt nun einzig und allein auf der Kreativität und dem Ausdrucksvermögen des Künstlers. Er kann sich völlig frei entfalten.

Dazu RA Dr. Martin Bahr: „Für talentierte Nachwuchskünstler ist es grundsätzlich schwer, einen mutigen Verlag zu finden. Denn das stärkste Auswahl-Kriterium ist nur zu oft, ob eine Arbeit den Geschmack der breiten Masse treffen und einen finanziellen Erfolg erzielen kann. Insofern möchte ich durch den Förderpreis meinen Teil dazu beitragen, dass Künstler einen Weg in die kommerzielle Öffentlichkeit finden, die ansonsten kaum eine Chance bekommen hätten.“

In diesem Sinne ist der mairisch Verlag der passende Vertriebspartner des „AFKAT“. mairisch ist ein Independent-Verlag mit Sitz in Hamburg und Berlin. Er ist bestrebt, junge Belletristik-Autoren zu entdecken, zu fördern und sie langfristig auf ihrem Weg zu begleiten. Dazu zählen u.a. Autoren wie Hannes Köhler und Finn-Ole Heinrich. Näheres unter www.mairisch.de

 

AFKAT | www.afkat-foerderpreis.de